Space Launch Platform

Jährlich finden weltweit über 100 Raketenstarts statt. Bei dieser Menge an Raketen von unterschiedlichen Unternehmen aus verschiedensten Ländern verliert man schnell den Überblick. Wir haben mit der Space Launch Plattform eine App geschaffen, mit der Sie den Überblick über alle kommenden Raketenstarts haben und interessante Informationen mit einem Klick abrufen können. Mit Features wie personalisierbaren Startlisten, Möglichkeiten zum Teilen von Launch-Events auf Social Media, eingebetteten Livestreams und Chatrooms für gemeinsames Erleben von Launch-Events ist die Space Launch Plattform die App für alle Space-Nerds.

Zur App

iPhone und iPad mit der Space Launch Plattform geöffnet.
iPhone with the Space Launch Plattform on it.

Das Design

Die Space Launch Plattform für die Nutzung auf Mobilgeräten entwickelt. Deshalb sind die Navigation und das Design einer modernen Smartphone-App ähnlich. Passend zum Thema ist das Design mit für die Raumfahrt typischen Icons und Bildern geschmückt. Angelehnt an die Dunkelheit des Weltalls wurde im Design auch mit dunklen Farben gearbeitet. Damit die Karten optisch zur App passen, wurden mit Mapbox an das Design angepasste Karten erstellt. Für die App wurde ein eigener Styleguide erstellt, der Design-Richtlinien für die einzelnen Websiteelemente definiert. Ob die App noch weiterentwickelt wird steht noch in den Sternen.

Eine Hand mit einem iPhone auf dem die Space Launch Plattform geöffnet ist.

Alles auf einen Blick

Die Übersichtsseite der Space Launch Plattform bietet eine Auflistung aller Raketenstarts mit Countdowns. Eine Detailseite liefert Bilder und Hintergrundinformationen zum Start der Rakete und die durchführende Organisation. Sollte ein Livestream verfügbar sein, kann man sich diesen auch gleich in der App ansehen. Der Ort des Starts ist auf einer Karte eingezeichnet. Mit einem Klick kann man den ausgewählten Start auch mit seinen Freunden und Bekannten über Facebook, Twitter oder per Link teilen.

Illustration von Menschen die um einen Bildschirm stehen auf dem ein Chat-Symbol sichtbar ist.

Organisieren und gemeinsam erleben

Nach Registrierung hat man Zugriff auf weitere Features. Eine Like-Funktion ermöglicht es, Raketenstarts vorzumerken, welche danach in einer Favoritenliste angezeigt werden. Zu der Favoritenliste kann man sich Listen ähnlich wie bei Musik-Playlists erstellen um so auch seine Starts zu sortieren. Das Herzstück der App sind die Chats. Man kann Chatrooms erstellen und seine Freunde zu einer Watchparty einladen, um sich während des Livestreams auszutauschen.

Illustration von Monstern die um einen Bildschirm arbeiten, auf dem ein Informations-Symbol angezeigt wird.

Infos für Technikinteressierte

Die Daten aus der App kommen von der Launch Library API und werden mit Informationen zu Raketen und Bildern aus der Wikipedia API ergänzt. Die Daten werden mittels FaunaDB zwischengespeichert. Beim Backend wurde mit Serverless Functions vom Cloudprovider Netlify gearbeitet. Die Listen-Funktion und Chaträume bzw. die Chat-Funktion wurden mit der Firebase Realtime Database implementiert. Die Web-App selbst wurde mit dem Frontend Framework React programmiert.

Verwendete Technologien

React Logo

React

Logo Netlify

Netlify

Firebase

FaunaDB